Zwei Mädchen in Sommerkleidern mit Flechtkörben gefüllt mit lachsfarbenen Geranien im garten.

Über uns

Wer steckt hinter der Marketinginitiative, was hat es mit der EU-Förderung auf sich und warum geht es ausgerechnet um Geranien? Diese und weitere Fragen beantworten wir gerne auf dieser Seite.


Die wichtigsten Infos vorweg


Pelargonium for Europe ist die Marketinginitiative der europäischen Geranienzüchter Dümmen Orange, Elsner PAC, Florensis / P. van der Haak Handelskwekerij, Selecta One und Syngenta Flowers.

Die Initiative wurde im Jahr 2016 mit dem Ziel gegründet, den Geranien-Absatz in Europa zu fördern und langfristig zu sichern. Durch eine gezielte Imageauffrischung will die Initiative zusätzliche Käufergruppen erschließen und verstärkt auch jüngere Menschen für die Pflanze begeistern.

Mittlerweile läuft die Kampagne in 22 Ländern. In Bulgarien, Kroatien, Rumänien, der Slowakei, der Tschechischen Republik sowie Ungarn werden die Marketingmaßnahmen im Rahmen der Kampagne „Stars Unite a Europe in Bloom / Sterne vereinen ein blühendes Europa“ von der EU gefördert.

Pelargonium for Europe arbeitet mit einem breiten Netzwerk aus Agenturen und Freiberuflern in den verschiedenen Ländern zusammen und unterstützt die gesamte Lieferkette für Geranien. Die Initiative führt eine groß angelegte, internationale Verbraucherkampagne durch, die sich direkt an die Endverbraucher richtet. Zusätzlich zum B2C-Marketing bietet sie allen Mitgliedern der Branche Unterstützung, Beratung und kostenlose Materialien.

Wer steckt hinter Pelargonium for Europe?

Die Marketinginitiative Pelargonium for Europe hat ihren Sitz in Bonn am Standort des ZVG (Zentralverbands Gartenbau). Sie wird von der spezialisierten Marketingagentur Green Marketing Europe GmbH geleitet und von den folgenden Züchtungsunternehmen auf Geschäftsführerebene geführt:

  • Dümmen GmbH
  • Florensis
  • Elsner PAC Vertriebsgesellschaft mbH
  • Selecta Klemm GmbH
  • Syngenta Seeds B.V.

Aktivitäten der Marketinginitiative Pelargonium for Europe gibt es aktuell in 22 europäischen Ländern:

  • Belgien (BE)
  • Bulgarien (BG)
  • Dänemark (DK)
  • Deutschland (DE)
  • Finnland (FI)
  • Frankreich (FR)
  • Griechenland (GR)
  • Italien (IT)
  • Kroatien (HR)
  • Niederlande (NL)
  • Norwegen (NO)
  • Österreich (AT)
  • Polen (PL)
  • Rumänien (RO)
  • Schweden (SE)
  • Schweiz (CH)
  • Slowakei (SK)
  • Slowenien (SI)
  • Spanien (ES)
  • Tschechische Republik (CZ)
  • UK (UK)
  • Ungarn (HU)

Was ist das Besondere an Geranien?

Die Geranie, die eigentlich Pelargonie heißt, ist eine der beliebtesten blühenden Garten- und Balkonpflanzen aller Zeiten. Allein in Europa werden jedes Jahr Millionen Geranien verkauft. Es gibt viele Gründe für die große Beliebtheit der Pflanze. Hier kommen einige davon:
  • Geranien sind sehr pflegeleicht und eignen sich auch bestens für Pflanzen-Einsteiger.
  • Geranien blühen üppig und lang anhaltend von Frühjahr bis in den Herbst.
  • Geranien gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen. Sie blühen in Rot, Rosa, Weiß, Pink, Orange, Lila und vielen weiteren Farbtönen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche zweifarbige Sorten. Man findet hängende, stehende und duftende Geranien und solche mit besonders großen Blüten oder schön gezeichnetem Laub.
  • Geranien lassen sich vielseitig einsetzen und gut kombinieren.
  • Geranien sind robust und wenig anfällig gegen Schädlinge, Krankheiten oder Hitze.
Als eine der wichtigsten Umsatzträgerinnen in der Beet- und Balkonpflanzensaison spielt die Pelargonie eine zentrale Rolle für viele Akteure in der europäischen Gartenbaubranche, von den Gärtnern bis zu den Einzelhändlern und verschiedenen anderen Akteuren in der Lieferkette. Mit einem breiten Mix an Maßnahmen für die Verbraucher und die Branche stärkt PfE die Marktposition der Pflanze und stellt sicher, dass diese ihrer wichtigen Bedeutung für den europäischen Gartenbausektor auch in Zukunft gerecht werden kann.

Wer sind unsere Zielgruppen?

Unsere Marketingaktivitäten richten sich sowohl an die Verbraucher als auch an all jene Akteure der grünen Branche, die am Geraniengeschäft beteiligt sind.

Endverbraucher

Die Endverbraucher erreichen wir durch einen Mix aus klassischer Pressearbeit, digitaler Kommunikation, Werbe- und POS-Aktivitäten sowie aufmerksamkeitsstarken öffentlichen Auftritten. Unsere verbraucherorientierten Inhalte finden Sie auf unserer Website für Verbraucher.

Grüne Branche

Die grüne Branche erreichen wir durch Fachpressearbeit, Newsletter, Kooperationen sowie Branchenveranstaltungen wie die IPM. Um die am Geraniengeschäft beteiligten Akteure zu unterstützen, bieten wir POS-Materialien, Videos, Fotos, Verkaufs- und Marketingberatung und vieles mehr. Unser Angebot wird laufend erweitert.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Projektleiterin

Dr. Susanne Lux

Mail: susanne.lux@meclux.de

Projektmangement

Dr. Rainer Krämer

Mail: management@org-intern.info

Leiterin Kommunikation

Hannah Dunne

Mail: communication@org-intern.info

Pelargonium for Europe arbeitet in allen Kampagnenländern mit sorgfältig ausgewählten Partnern vor Ort zusammen, die die Aktivitäten in Übereinstimmung mit ihrem nationalen Zielmarkt koordinieren und durchführen.

Seit 2020 werden die Marketingmaßnahmen in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich und Polen im Rahmen der Kampagne „Europe in Bloom/Europa in Blüte“ von der EU gefördert. Während der bis 2022 laufenden EU-Kampagne ermöglichen die EU-Fördermittel in diesen Ländern umfangreiche, ganzheitliche Marketingkampagnen mit Schwerpunkten in PR, Social Media, Events und Verkaufsförderung.

Wenn Sie mehr über länderspezifische Aktivitäten oder die EU-Förderung erfahren möchten, lesen Sie unsere FAQs oder wenden Sie sich an den zuständigen Ansprechpartner in Ihrem Land.

Meinen Ansprechpartner finden >>

Fragen und Antworten

Was macht PfE in meinem Land?

Die Maßnahmen unterscheiden sich, je nachdem, ob ein Land EU-Fördermittel erhält oder nicht. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechpartner vor Ort, um mehr über die Aktivitäten in einem bestimmten Land zu erfahren.

Allgemein lässt sich sagen, dass Länder, die EU-Fördermittel erhalten, umfassende, ganzheitliche Kampagnen durchführen, mit einem breiten Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen. Hierzu gehören PR, Social Media, Veranstaltungen, POS und mehr. Von 2020 bis 2022 sind dies Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich und Polen.

Länder, die ausschließlich von der Branche finanziert werden, verfügen über ein deutlich geringeres Budget. Sie nutzen die zentral im Rahmen der EU-Kampagne entwickelten Basismaterialien wie Fotos, Texte und Videos für ihre Pressearbeit und sorgen dadurch für Berichterstattung in den Medien. Für den Handel stehen in der Regel kostenlose POS-Materialien zum Herunterladen zur Verfügung. Außerdem kann die Branche die umfangreiche Bilddatenbank für ihre eigenen Zwecke nutzen, z. B. für die Erstellung von POS-Materialien oder für Posts in den sozialen Medien.

Wie legen Sie Ziele und Vorgaben fest?

Um EU-Fördermittel zu erhalten, müssen bereits beim Antrag genaue Ziele definiert werden, zum Beispiel in Bezug auf den Umfang der Berichterstattung in den Medien oder die Gesamtzahl der Personen, die durch Online-Inhalte erreicht werden. Diese Ziele werden auf der Grundlage von mehr als 20 Jahren Erfahrung und in Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk von Experten festgelegt.

Wie messen Sie die Auswirkungen auf den Verkauf von Geranien?

Um den Erfolg unserer Kampagne zu überprüfen, analysieren wir Marktdaten über einen längeren Zeitraum hinweg. Für die EU-Kampagnenländer ist dies eine notwendige Voraussetzung. Die Marktdaten beziehen wir von verschiedenen renommierten Quellen, darunter zum Beispiel das größte deutsche Marktforschungsinstitut Growth from Knowledge (GfK) und die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) in Deutschland. Außerdem geben wir internationale Verbraucherstudien bei Kantar in Auftrag.

Wer steckt hinter Pelargonium for Europe?

PfE ist die Marketinginitiative der europäischen Geranienzüchter Dümmen Orange, Florensis / Haack, PAC, Endisch, Selecta one und Syngenta Flowers. Auf Vorstandsebene ist die Organisation durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Züchtermitglieder sowohl im Management als auch im Marketing vertreten.

Projektleitung: Unter dem Dach der Green Marketing Europe GmbH (GME) leitet Dr. Susanne Lux die Kampagne Pelargonium for Europe sowie deren Schwesterkampagne Stars for Europe. Frau Dr. Lux hat bereits zahlreiche Projekte im Bereich der Marktanalyse und des Marketings in der grünen Branche betreut. Bei der Betreuung der Projekte wird GME von einem kleinen Team aus engagierten festen und freien Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützt.

Partner: PfE arbeitet mit einem breiten Netzwerk aus Agenturen sowie Freiberuflern und Freiberuflerinnen zusammen, um Materialien zu produzieren und Kampagnen in 22 europäischen Ländern durchzuführen. Dank langjähriger Beziehungen zu europäischen Experten in den Bereichen PR, Marketing und Gartenbau ist die Kampagne in der Lage, die besten Ergebnisse zur Unterstützung der Züchter, Produzenten und des grünen Fachhandels in Europa zu erzielen. Alle neuen Ausschreibungsmöglichkeiten werden hier veröffentlicht.

Wie wird die Kampagne finanziert?

Die Hauptfinanzierung der Kampagne erfolgt durch eine Züchter-Marketinggebühr, deren Höhe sich nach der Anzahl der verkauften Stecklinge der an der Initiative beteiligten Zuchtunternehmen richtet.

Seit 2020 erhält PfE außerdem für einige Länder finanzielle Unterstützung von der EU, wodurch die Kampagne erheblich wachsen konnte. Erhält ein Land Fördermittel der EU, so wird die Finanzierung der dortigen Kampagne zu 80 Prozent von der EU und zu 20 Prozent vom grünen Sektor getragen.

In den von der EU geförderten Ländern gibt es groß angelegte, ganzheitliche Marketingkampagnen, die einen breiten Mix an geförderten Maßnahmen umfassen. Hierzu gehören PR, Social Media, Veranstaltungen, POS und mehr. Die EU-Mittel ermöglichen es PfE darüber hinaus, zentrale Basismaterialien wie Fotos, Videos und Texte zu erstellen, die anschließend in allen Ländern verwendet werden können – auch in denen, die nicht am EU-Programm teilnehmen. So können sich die Mittel der Industrie in den nicht von der EU geförderten Ländern voll und ganz auf die Bereitstellung von Kampagnenmaterial über Partneragenturen konzentrieren.

Warum erhält PfE EU-Mittel?

Die Absatzförderungspolitik der EU zielt darauf ab, die landwirtschaftlichen Erzeuger zu unterstützen, ihre EU-Erzeugnisse auf einem zunehmend wettbewerbsorientierten globalen Markt zu verkaufen und gleichzeitig Arbeitsplätze und Wachstum im eigenen Land zu schaffen. Die von der EU finanzierten Absatzförderungskampagnen sollen den Landwirten in der EU und der gesamten Branche neue Marktchancen eröffnen und ihnen helfen, ihre bestehenden Geschäfte auszubauen.

Um den Zierpflanzensektor zu unterstützen, haben wir 2019 für PfE erfolgreich EU-Fördermittel beantragt. Das EU-Antragsverfahren ist äußerst komplex und die Koordinierung und Durchführung von EU-geförderten Maßnahmen erfordern viel Fachwissen und Erfahrung. Wir sind froh über die Unterstützung der EU und tun alles, um die gesetzten Kampagnenziele zum Wohl des europäischen Gartenbausektors und der gesamten Lieferkette zu erreichen.

Wie legen Sie die Budgets für die einzelnen Länder fest?

Die Länderbudgets werden vom PfE-Lenkungsausschuss der Züchtungsunternehmen beschlossen. Die nicht von der EU finanzierten Budgets werden jährlich neu festgelegt, während die EU-Programme eine Laufzeit von drei Jahren haben. Wenn Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen von Züchtern oder Produzenten es als sinnvoll ansehen, das Budget in einem bestimmten Land zu erhöhen, können sie dies dem Vorstand als Vorschlag zur Diskussion vorlegen. Länder mit EU-Förderung verfügen über deutlich höhere Budgets.

Wie entscheiden Sie über die Themen und Kernbotschaften der Kampagne?

Die Festlegung der Themen und Kernbotschaften erfolgt auf der Basis intensiver Marktforschung und in enger Zusammenarbeit mit Branchenexperten in den verschiedenen europäischen Ländern. Wir sammeln laufend Informationen über den Geranienhandel und die Lieferketten. Die Marktdaten beziehen wir dabei von verschiedenen renommierten Quellen, darunter zum Beispiel das größte deutsche Marktforschungsinstitut Growth from Knowledge (GfK) und die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI). Außerdem beauftragen wir repräsentative Verbraucherumfragen und analysieren allgemeine gesellschaftliche Trends ebenso wie Kauftrends bei Blumen und Pflanzen. Die Strategie und die Inhalte der PfE-Kampagne basieren auf den so gewonnenen Erkenntnissen – von den Zielgruppen bis zu den Schlüsselbotschaften, von den Storylines bis zum Bildmaterial und mehr.

 

Wie entscheiden Sie, welche Medien Sie ansprechen wollen?

Obwohl die Marketingbudgets von PfE dank der EU-Finanzierung erheblich aufgestockt wurden, liegen sie noch immer weit unter dem Niveau bekannter globaler Marken. Dennoch gelingt es uns regelmäßig, auch mit führenden europäischen Medien zusammenzuarbeiten, die für das Budget von PfE unter normalen Umständen „unerreichbar“ wären. Dies zeigt nicht nur, dass die Kampagnenverantwortlichen bei der Vermarktung überaus clever und kreativ vorgehen, sondern zeugt auch von der langjährigen Erfahrung von PfE sowie der hohen Kompetenz der Partneragenturen in den verschiedenen Ländern.

Wie viele POS-Materialien werden in Geschäften verwendet?

Vor allem in Deutschland und Polen gibt es einen großen Bedarf an gedruckten POS-Materialien. Diese beiden Länder sind die wichtigsten Zielmärkte für POS-Aktivitäten. Grundsätzlich werden aber in allen EU-Kampagnenländern gedruckte POS-Materialien distribuiert. In den nicht von der EU geförderten Ländern können die Materialien online kostenlos heruntergeladen werden. Hier verzeichnen wir Hunderte von Downloads pro Jahr.

Kann ich Ihre Fotos und Materialien für meine eigene Zwecke verwenden?

In den meisten Fällen lautet die Antwort ja. Wenn Sie Produzent, Einzelhändler oder im Geranienhandel tätig sind, können Sie die PfE-Ressourcen in der Regel kostenlos für Ihre eigenen Zwecke verwenden. Sie finden alle verfügbaren Angebote unter “Materialien“. Dort können Sie auch die Bedingungen für die Nutzung unserer Fotos nachlesen.

Wo finde ich verbraucherorientierte Inhalte?

Auf unserer Journalistenseite www.pelargoniumforeurope.com finden Sie eine Vielzahl von B2C-Pressemitteilungen sowie unsere Bilddatenbank. Besuchen Sie auf dieser Webseite außerdem den Blog mit Deko-Ideen, Pflegetipps und Wissenswertem rund um die Geranie. In den sozialen Medien betreiben wir darüber hinaus international ausgerichtete Accounts bei Instagram und Pinterest sowie Facebook-Seiten in verschiedenen Sprachen.

Ich bin im Geranienhandel tätig. Wie komme ich an die neuesten Kampagnen-Updates für mein Land?

Abonnieren Sie den PfE-Newsletter für den Handel, um während und nach der Geraniensaison internationale Updates über die Aktivitäten und Ergebnisse der Kampagne zu erhalten.