Freunde und Familie treffen, zusammen feiern, essen und genießen. Gehörst du zu den über 80 Prozent, für die das zu Ostern am wichtigsten ist? Planst du eine Party zu Ostern, solltest du dir nicht nur über den Speiseplan Gedanken machen, sondern auch über die passende Deko. Die wichtigsten Zutaten sind Oster-Accessoires wie Eier und natürlich Blumen. Hier erfährst du, wieso (Edel)Geranien eine fantastische Alternative zu den typischen Osterblumen sind. Außerdem stellen wir dir die schönsten blühenden Dekoideen für dein perfektes Osterfest vor.
Was die Edelgeranie den anderen Frühblühern voraus hat
Geht es um Blumen und Ostern denkst du wahrscheinlich automatisch an klassische Frühblüher wie Narzissen, Hyazinthen, Krokusse und Tulpen. Kein Wunder, denn diese sind zu Ostern überall zu finden. Origineller und farbenprächtiger ist jedoch Blumenschmuck mit Geranien. Genauer gesagt Blumenschmuck mit Edelgeranien.
Die Edelgeranie kennt man auch als Muttertagsgeranie oder Englische Geranie. Sie ist vor allem eine Zimmerpflanze. Und sie blüht bereits im März, was sie zur idealen Besetzung für blühende Dekorationsideen im Frühling macht, weil sie viel früher blüht als die klassischen Balkongeranien.
Doch nicht nur das. Die großen Blüten der Edelgeranie sind mit ihren intensiven Farben einfach umwerfend schön. Willst du wissen, welche Pflegetipps du beachten musst, damit deine Edelgeranie prächtig gedeiht Dann lies hier weiter.
Oder entdecke jetzt unsere Ideen für Osterdekorationen mit Geranien und Eiern. Los geht’s:
1. Makramee- Mobile mit Geranien- Blüten und Eiern
Mit diesem Mobile mit Geranien, Mini-Nestern, Wachtel- und Hühnereiern wirst du garantiert Bewunderung ernten. Filigrane Makramee-Aufhängungen halten extragroße Eier, die als Vasen für Edelgeranien-Blüten dienen.
Um die Eier-Vasen anzufertigen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du entfernst vorsichtig die Spitzen von rohen Eiern, lässt das Eiweiß und Eigelb herauslaufen und spülst die Eier dann aus oder du kochst die Eier erst, köpfst sie und löffelst sie aus, bevor du sie reinigst.
2. Osterdekorationen mit Geranien
Wie gefällt dir dieses blühende Osternest? Wir finden, dass es auf dem Frühstückstisch oder auf der Kaffeetafel nicht fehlen sollte.
Hast du Lust, dir selbst eines zu machen? Dann nimm ein Weidenkörbchen, pflanze Edelgeranien und Mühlenbeckie hinein und schmücke das Ganze mit einem Kranz aus Zweigen und kleinen Federn. Fehlen nur noch die Ostereier. 😊
3. Geranienstrauß für die Tischdekoration
Ein Mini-Geranienstrauß zur Begrüßung deiner Gäste? Das kommt bestimmt gut an! Genau genommen siehst du hier gar keinen Strauß, sondern einen einzelnen Stiel. Er wirkt durch die doldige Blütenform aber wie ein ganzer, kleiner Strauß, findest du nicht?
Du kannst die Geranienstiele mit Schmuckband an die Servietten binden und auf die Teller legen. Wenn sie länger frisch bleiben sollen, stecke die Geranien besser in mit Wasser gefüllte Blumenröhrchen.
4. Geranie im Ei als Namensschild
Mit blühenden Namensschildern wie diesem wirst du deine Gäste mit Sicherheit beeindrucken. Und es ist so schnell gemacht! Alles, was du tun musst, ist ein paar Eier auszublasen, zu beschriften und Geranienstiele hindurchzustecken. Wenn du magst, kannst du zur Verzierung noch eine Schleife drumbinden.
Damit die Geranien nicht schlapp machen, bevor deine Gäste kommen, kannst du die Stiele zusätzlich in ein Blumenröhrchen mit Wasser stecken.
5. Tischdeko mit Geranienblüten und Wachteleiern
Geranienblüten, Geranienblätter und apart gemusterte Wachteleier – fertig ist die festliche Tischdekoration zu Ostern.
Eine Entscheidung können wir dir nicht abnehmen:
Wie lange die Dekoration schön bleiben soll, musst du schon selber wissen. Wenn du die Geranienstiele in Blumenröhrchen mit Wasser steckst, bleiben sie länger frisch. Dafür sieht es vielleicht nicht ganz so leicht und locker aus? Probiere es aus!
Pflegetipps für Edelgeranien
- Standort im Zimmer: hell und warm (etwa 20 Grad). Pralle Mittagssonne auf der Fensterbank besser vermeiden.
Im Sommer kannst du deine Edelgeranien draußen halten. Schütze sie vor Regen und starkem Wind. - Düngen: am besten wöchentlich mit Dünger für Geranien oder Blühpflanzen
- Gießen: regelmäßig + mäßig. Staunässe und Austrocknen vermeiden.
- Ausputzen: abgeblühte Blüten und welke Blätter regelmäßig entfernen.