×
DIY-Tisch mit Geranien auf Dachterrasse in Stadt

6 famose Ideen für blühende DIY-Möbel mit Geranien

Mit DIY-Möbeln und Geranien erschafft ihr euch individuelle, blühende Outdoor-Oasen. Entdeckt jetzt famose DIY-Ideen mit ausführlichen Anleitungen!

Die Freiluftsaison steht in den Startlöchern! Sonnenschein und milde Temperaturen sorgen für Hochgefühle und locken uns nach draußen. Höchste Eisenbahn, Terrasse, Balkon und Garten herzurichten, damit du die kommenden Monate dort in vollen Zügen genießen kannst. In diesem Artikel verraten wir dir, wie das ohne prall gefülltes Portemonnaie gelingt. Mit selbstgemachten Outdoor-Möbeln und bunten Geranien verwandelst du jeden Ort in ein individuelles, farbenfrohes Paradies! 😊

Hier erfährst du,
– was selbstgemachte Tische, Stühle und Regale so attraktiv macht.
– wieso sich Geranien perfekt für blühende Wohlfühloasen eignen.
– welche Werkzeuge du wirklich brauchst, um deine eigenen Möbel zu bauen.

Außerdem stellen wir dir 6 großartige DIY-Möbel vor, die deinen blühenden Rückzugsorten einen einzigartigen Look verleihen. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Beschreibungen helfen dir, die Möbel nachzubauen. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Hier geht’s direkt zu den DIY-Ideen.

Was macht selbstgebaute Möbel so attraktiv?

– Selbst etwas zu erschaffen, macht Spaß und beschert großartige Erfolgserlebnisse.
– Du kannst dich selbst verwirklichen, indem du deine Möbel genauso gestaltest, wie du sie gerne haben möchtest.
– Wenn du gebrauchte Möbel oder Materialien wiederverwertest (Stichwort Upcycling), tust du der Umwelt einen Gefallen. Solche DIY-Möbel sind gelebte Nachhaltigkeit. 😊
– Selbermachen ist meist günstiger als Kaufen.
– Selbstgebaute Möbel sind einzigartig. Ganz im Gegensatz zur Massenware von der Stange.

Und wieso Geranien?

– Kaum eine andere Sommerblume blüht so üppig und langanhaltend.
– Geranien sind pflegeleicht und eignen sich auch für Pflanzen-Einsteiger.
– Geranien kommen mit großer Hitze oder vorübergehender Trockenheit zurecht.
– Geranien sind unempfindlich gegen Krankheiten und Schädlinge.
– Geranien gibt es in vielen Farben und Wuchsformen und mit vielfältigen Blüten und Blättern.

Allerdings benötigen Geranien reichlich Sonnenlicht, um gut zu wachsen und viele Blüten zu bilden. Als Topfpflanzen eignen sie sich deshalb nur für sonnige bis halbschattige Standorte. Doch selbst wenn du kein passendes Plätzchen zu bieten hast, musst du nicht auf Geranien verzichten. Greif in diesem Fall einfach zu geschnittenen Geranien, um die farbenfrohen Blütenschönheiten zu genießen! 😊

Welche Werkzeuge brauchst du?

Um deine eigenen Möbel zu bauen, benötigst du keine perfekt ausgestattete Werkstatt. Sicherlich ist gutes Werkzeug von Vorteil. Für die meisten Ideen reicht folgende Grundausstattung vollkommen aus:

– Hammer
– Säge
– Akkubohrer
– Zange
– Heißklebepistole mit Heißkleber
– Schrauben und Nägel
– Pinsel und Farben

Ideen für selbstgemachte Möbel mit Geranien

DIY-Idee 1: chillige Sitzbank mit Geranien

Für diese blühende Sitzbank brauchst du keinerlei handwerkliches Geschick, sondern lediglich Holzbretter und Porenbetonkübel aus dem Baumarkt. Außerdem Acrylfarben, einen Tupfschwamm, Plastik-Handschuhe, Malerklebeband, Blumenerde, Geranien, Gartenvlies und eine Schere. In die Betonkübel pflanzt du bunte Geranien. Haben die Kübel mehr als 20 Zentimeter Durchmesser, kannst du zu der Geranie noch eine zweite sonnenliebende Blume setzen. Willst du genauer wissen, wie wir die Bank gemacht haben? Dann schau dir unser Video an. 😊

DIY-Bank mit Kissen und Geranien auf Balkon in Stadt

DIY-Idee 2: praktisches Leiter-Regal mit Geranien

Dieses DIY-Regal aus einer Leiter und Brettern bietet jede Menge Platz für Geranien und andere Dinge. Es lässt sich prima als Raumteiler oder Sichtschutz einsetzen. Du kannst es ganz einfach selbst bauen. Vor allem, wenn du die Sägearbeiten für kleines Geld im Baumarkt erledigen lässt.

Du brauchst: eine Stehleiter, drei bis vier Bretter (16 Millimeter dick), einen Akkubohrer, eventuell eine Stichsäge, Schleifpapier, einen Zirkel, einen Bleistift und ein Lineal sowie mehrere Terrakottatöpfe und Geranien. Lass dir Bretter am besten gleich beim Kauf im Baumarkt zurechtsägen. Achte darauf, sie etwas schmaler zu wählen als die Sprossen der Leiter und so lang, dass sie an den Seiten jeweils 20 bis 30 Zentimeter über das Leitergestell hinausragen. So gibt es genug Platz für die Geranientöpfe.

Überlege dir, wo welcher Geranientopf platziert werden soll, und zeichne mit einem Zirkel auf den Brettern die kreisförmigen Aussparungen vor, in denen später die Töpfe hängen. Der Durchmesser der Aussparungen muss etwa einen Zentimeter weniger betragen als der obere Durchmesser der Töpfe. Am einfachsten ist es, wenn du dir die Aussparungen im Baumarkt aussägen lässt. Wenn du eine Stichsäge hast, kannst du das natürlich selbst machen. Bohr am besten zunächst mit dem Akkubohrer Löcher, um das Sägeblatt durch das Brett schieben zu können. Je nach Breite des Brettes kannst du entweder einen größeren Geranientopf in der Brettmitte oder zwei kleinere Töpfe nebeneinander platzieren. Bei zwei Töpfen ist es wichtig, auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Aussparungen zu achten.

DIY-Regal aus Leiter mit Geranien auf urbaner Dachterrasse

DIY-Idee 3: Upcycling-Tisch aus Autoreifen

Für diesen kleinen Tisch benötigst du zwei ausgediente Autoreifen, Acrylfarbe, eine kreisförmige OSB-Platte, einen Akkubohrer und Schrauben. Reinige zunächst die Reifen gründlich und sprühe sie anschließend in deiner Wunschfarbe ein. Bei hellen Farben musst du den Sprühvorgang wahrscheinlich mehrere Male wiederholen, bis der dunkle Untergrund nicht mehr durchschimmert.

Die OSB-Platte lässt du dir am besten direkt im Baumarkt zusägen. Fixiere sie mit Schrauben, damit sie nicht verrutscht.

Upcycling-Tisch aus Autoreifen mit Geranie in DIY-Topf auf Terrasse

DIY-Idee 4: hängendes Wandregal im Boho-Stil

Diese Wanddekoration im Boho-Stil eignet sich für überdachte Außenbereiche ebenso wie für drinnen! Du kannst das DIY-Regal ganz einfach selbst anfertigen.

Du brauchst einen Ast, ein Brett, einen Bohrer, Juteschnur, Makramee-Garn, Holzperlen, eine Schere, eine Geranie und andere Dekorationen zum Bestücken des Regals. Beachte, dass der Ast etwas länger sein muss als die Breite des fertigen Wandbehangs.

Und so gehst du vor: Schneide zunächst ein Stück Juteschnur ab und knote es an die Enden des Astes. Daran hängst du später den Wandbehang auf. Dann schneide weitere Juteschnüre und Makramee-Garn in der gewünschten Länge ab und lege es in Bündeln von drei bis fünf Stück in Schlaufen über den Ast. Anschließend Schnüre und Garn durch die Schlaufen führen und festziehen. Flechte aus einigen Bündeln Zöpfe und mache am Ende jedes Zopfes einen Knoten. Lass bei anderen Bündeln die einzelnen Schnüre locker hängen. Wieder andere Bündel bindest du auf unterschiedlichen Höhen mit andersfarbiger Schnur zusammen oder ziehst Perlen auf. Lass die äußeren Bündel auf beiden Seiten des Wandbehangs zunächst unbearbeitet. Säge das Brett auf die gewünschte Breite des Wandbehangs zu und bohre in alle vier Ecken ein Loch. Teile dann die äußeren Bündel und stecke durch jedes der vorgebohrten Löcher jeweils die Hälfte der Schnüre. Verknote die Schnüre unter dem Brett dann so, dass die Knoten das Brett gerade und an seinem Platz halten. Zum Schluss hängst du den Wandbehang auf und stellst eine Topfgeranie auf das Regal. 😊

DIY-Wandregal im Boho Stil mit Geranie im Topf

DIY-Idee 5: Upcycling-Hängeregal für den Garten

Mit ein paar Handgriffen kannst du aus einem alten Holzstuhl ein solches Hängeregal bauen. Du brauchst dafür einen alten Holzstuhl, eine Säge, einen Akkuschrauber mit Schrauben, wasserfeste Sprühfarbe, stabiles Seil zum Aufhängen und eine Geranie im Übertopf.

Im ersten Schritt zerlegst du den Stuhl komplett in seine Bestandteile. Säge dann die Sitzfläche in der Mitte durch und schraube die vordere Hälfte so an der Rückenlehne fest, dass die Sägekante verdeckt ist. Besprüh das Regal anschließend in deiner Wunschfarbe, hänge es mit dem Seil auf und stelle die Geranie darauf. Tipps zum richtigen Standort findest du hier.

DIY-Regal aus altem Stuhl mit Geranie im Garten

DIY-Idee 6: Outdoor-Tisch im Vertical Garden Look

Dieser traumhaft schöne Outdoor-Tisch ist viel leichter umzusetzen, als du glaubst.

Du brauchst einen einfachen Drahtkorbtisch mit abnehmbarer Holzplatte, Bändchengewebe, Blumenerde, Geranien, Salat, Kräuter und andere Pflanzen nach Wahl, eine Schere und Aludraht.

Bepflanzter DIY-Tisch mit Geranien auf Dachterrasse
Materialien für DIY-Tisch mit Geranien

Und so gehst du vor: Nimm die Tischplatte ab und kleide den Drahtkorb mit Hilfe von Aludraht von innen vollständig mit dem Bändchengewebe aus. Befülle dann den unteren Bereich des Korbs mit Blumenerde. (Ist der Korb sehr groß, kannst du Erde sparen, indem du in der Mitte des Korbs einen festen Gegenstand wie zum Beispiel einen Holzklotz legst). Schneide in der Mitte der Drahtöffnungen kreuzförmig Löcher in das Gewebe und vergrößere diese mit den Fingern so weit, dass du die Wurzelballen der Pflanzen hindurchstecken kannst. Wenn du die Wurzelballen vorher von überschüssiger Erde befreist, bekommst du sie leichter durch die Löcher.

Bepflanze den Drahtkorb dann von außen mit Geranien, Kräutern und anderen sonnenliebenden Pflanzen. Lass immer mindestens 20 Zentimeter Platz zwischen den Pflanzen. Fang unten mit dem Bepflanzen an und arbeite dich schrittweise nach oben vor, bis der Korb in seiner gesamten Höhe bepflanzt ist. Dann legst du die Tischplatte wieder oben auf den Korb. Fertig! Zum Gießen nimmst du die Tischplatte einfach ab.

Mehr Tipps zum richtigen Pflanzen von Geranien findest du hier.

Besuch uns auch auf FacebookPinterest und Instagram.