×
Violette, hängende Geranien in Flechtkorb in hellem Raum

Schwebender Blütenzauber: Blumenampeln und andere Hängegefäße mit Geranien

Die Zeiten, in denen Blumenampeln als altmodisch galten, sind endgültig vorbei. Hängende Pflanzgefäße aller Art erleben ein phänomenales Revival. Kein Wunder: Sie brauchen wenig Platz und sind – mit pflegeleichten Geranien bepflanzt – ein toller genialer Hingucker.

In diesem Beitrag verraten wir dir:

  • Welche hängenden Pflanzgefäße es gibt
  •  Welche Geranien du in Hängegefäße pflanzen kannst
  • Worauf du beim Bepflanzen und Aufhängen von Blumenampeln mit Geranien achten sollst
  • Wie du Geranien in Hängegefäßen richtig pflegst

Außerdem haben wir vier fantastische DIY-Ideen für Hängegefäße, mit denen du deine Geranien wunderbar in Szene setzt.

 Hier geht’s direkt zu den DIY-Ideen.

Welche Hängegefäße gibt es?

Die häufigsten Hängegefäße sind Blumenampeln und Hanging Baskets.
Eine Blumenampel ist ein geschlossener Topf, der von oben bepflanzt und anschließend aufgehängt wird. Blumenampeln gibt es in verschiedenen Größen und aus unterschiedlichen Materialien.

Ein Hanging Basket ist ein hängender Korb aus Drahtgeflecht oder Rattan, den du rundherum bepflanzt. Wenn du es richtig machst, entsteht in kurzer Zeit ein Blütenball, der den Korb vollständig verdeckt.

Hängender Flechttopf, gefüllt mit weißen Geranien in Innenraum.

Welche Geranien kannst du in Hängegefäße pflanzen?

Grundsätzlich kannst du alle Geranienarten in hängende Blumengefäße pflanzen. Besonders gut eignen sich Hängegeranien (man nennt diese Geranien auch Peltaten. Sie haben jede Menge Blüten und ihre Triebe werden bis zu 1,50 Meter lang. Unter den hängenden Geranien gibt es auch selbstreinigende Sorten. Ihre abgeblühten Blüten fallen von alleine ab, so dass du dir das Ausputzen sparst. Praktisch, gerade bei höher hängenden Ampeln! 😊

In eher niedrig hängenden Gefäßen sehen stehende Geranien, Duftgeranien, Schmetterlingsgeranien oder Edelgeranien traumhaft schön aus.

Rote Hängende Geranien in Garten vor rosa Geranien.

Tipps zum Bepflanzen von Hängegefäßen mit Geranien

  • Achte darauf, dass die Ampel oder der Hanging Basket groß genug und mindestens 18 Zentimeter tief ist. Ein Gefäß mit einem Durchmesser von bis zu 20 Zentimetern reicht für eine Geranie.
  •  Lass einen Mindestabstand von 20 Zentimetern zwischen den Geranien.
  • Beim Bepflanzen größerer Hängegefäße mit mehreren Geranien setzt du aufrecht wachsende Pflanzen in die Mitte. Hängende kommen an die Ränder beziehungsweise an die Seiten.
  • Sorge für eine ausreichende Drainage.
  • Verwende gute Blumenerde und lass einen Gießrand von zwei Zentimetern.

Ausführliche Tipps zum Pflanzen von Geranien findest du hier

Extra-Tipps zum Bepflanzen von Hanging Baskets:

  • Offene Hanging Baskets kleidest du zunächst mit luft- und wasserdurchlässigem Material aus, damit die Erde nicht herausrieselt. Hierfür eignen sich zum Beispiel Moos, Kokosmatten oder Mulchvlies.
  • Legst du den Korb zusätzlich mit einer mit Löchern versehenen Folie aus, fließt das Gießwasser nicht so schnell ab.
  • Bepflanze deinen Hanging Basket erst unten und an den Seiten mit hängenden Geranien. Um sie von außen durch das Gittergeflecht einsetzen zu können, schneidest du Löcher in die Abdichtung. Anschließend steckst du die Wurzelballen vorsichtig hindurch. Eventuell musst du die Ballen verkleinern, damit sie durch das Gitter passen. Geh dabei behutsam vor, damit die Wurzeln intakt bleiben.
Hängende Kugel aus rosa und orangenen Geranien vor schwarzer Wand.
  • Ist der Korb von unten und den Seiten mit Pflanzen bestückt, fülle ihn mit Erde auf. Am Schluss sind alle Wurzelballen bedeckt.
  • Jetzt pflanzt du die Geranien auf der Oberseite ein. Erst die stehenden Geranien in der Mitte, dann die hängenden an den Rändern. Den Korb mit Erde auffüllen, aufhängen, angießen, fertig!

Pflegetipps für schwebende Geranien

  • Hänge das Gefäß an einem sonnigen bis halbschattigen Ort auf. Je weniger Wind, desto besser. Zum Aufhängen eignet sich ein Haken an der Decke, ein Ast oder eine Halterung an der Wand.
  • Wähle einen Ort, an dem herabtropfendes Wasser nicht stört. Gibt es einen solchen Platz nicht, stelle ein Auffanggefäß für das Tropfwasser unter die Ampel.
  • Versorge deine Geranien regelmäßig mit Wasser. An heißen Tagen solltest du sie mehrmals täglich gießen. In hängenden Gefäßen verdunstet das Wasser nicht nur von oben, sondern auch über die Seiten. Zu viel Aufwand? Besorg dir ein Hängegefäß mit Wasserspeicher!
  • Hanging Baskets sind nicht wasserdicht. Deshalb musst du sie häufiger gießen, dafür aber mit geringen Mengen.
  • Achte darauf, dass deine Geranien ausreichend Nährstoffe bekommen. Mehr Infos zum Düngen von Geranien, findest du hier.
Lächelnde Frau hängt schwarzen Flechttop mit rosa Geranien im garten auf.
  • Regelmäßiges Ausputzen sorgt für reichlich Blüten. Dafür fehlen dir die Zeit oder die Lust? Dann greif am besten zu selbstreinigenden Geranien.
Hängende, violette und weiße Geranien in bunten Kochtöpfen unter Baum.

4 DIY-Ideen für Hängegefäße mit Geranien

Idee 1: Upcycling Geranienampeln aus alten Kochtöpfen

Für diese farbenfrohen Upcycling-Geranienampeln benötigst du alte Kochtöpfe, idealerweise mit Henkeln, wasserfeste Sprühfarben und stabile Juteschnur. Außerdem einen Bohrer, um die Töpfe mit Abflusslöchern zu versehen.

Sind die Töpfe groß genug (mehr als 20 Zentimeter Durchmesser), kann man zu der Geranie eine weitere sonnenliebende Pflanze setzen.

An Fahrradfelge hängende, orangene, pinke und rote Geranien in grünen Töpfen über Gartentisch.

Idee 2: Upcycling Blütenhimmel aus Geranien

Mit dieser DIY-Upcycling-Idee zauberst du dir im Handumdrehen einen ganzen Blütenhimmel aus farbenfrohen Geranien!

Alte Felgen vom Fahrrad in deiner Wunschfarbe lackieren, mit Juteschnur an der Decke befestigen und Blumentöpfe daran aufhängen. Für maximalen Blütenreichtum sorgen pflegeleichte Geranien in verschiedenen Farben.

An Kleiderhaken hängende rote Geranien in hellbraunen Töpfen vor dunkelbrauner Wand.

Idee 3: Makramee-Geranienampeln an Upcycling-Wandhaken

Für diese Upcycling-Wanddekoration im Boho-Stil benötigst du neben Geranien und Makramee-Blumenampeln alte Löffel, eine Zange und eine Bohrmaschine.

Mit der Zange biegst du die Griffe der Löffel nach vorne in Richtung der Löffelschale, so dass ein Haken wie bei einer Garderobe entsteht. Tipp: Der Knick entsteht nicht direkt am Ansatzpunkt der Zange, sondern in der Regel ein gutes Stück oberhalb. Setz die Zange also nicht mittig, sondern eher im unteren Drittel an.

Bohre anschließend in die Mitte der Löffelschale ein Loch. Befestige den DIY-Haken mit einem Nagel oder mit Dübel und Schraube an der Wand. Jetzt noch die Makramee-Blumenampel mit der blühenden Geranie daran hängen. Fertig!

Hängende, pinke Geranien an blauen Seilen. Geranien in grauen Töpfen untereinander hängend vor grauer Wand.

Idee 4: Doppelstöckige DIY-Geranienampel

Diese zweistöckige DIY-Schaukel mit den eingelassenen Geranientöpfen setzt Farbakzente in luftigen Höhen und findet selbst auf dem kleinsten Stadtbalkon Platz.

Du brauchst zwei Zinkübertöpfe, zwei quadratische Holzscheiben mit Löchern und kreisförmigen Aussparungen, Sprühfarbe, stabile Schnur, eine Nähnadel, eine Schere und Geranien in der Wunschfarbe. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.

Besuch uns auch auf Facebook, Pinterest und Instagram.