×
Ein kleiner Balkon mit Blumenkörben am Geländer und Terrakottatöpfen, die mit verschiedenen rosa und weißen Geranien bepflanzt sind, neben einer Holztischfläche mit zwei Tassen und einer Teekanne. Im Hintergrund sind Stadthäuser zu sehen.

Pflegeleichte Balkonpflanzen: Geranien wachsen auch im Halbschatten

Wünschst du dir einen gemütlichen Platz, um im Freien zu entspannen? Dein Balkon erwartet dich! Doch was, wenn der im Halbschatten liegt? Die pflegeleichten Geranien blühen selbst dort mit vielen bunten Blüten – ganz ohne grünen Daumen.

Die lebendigen Farben, die üppigen Blüten und die lange Blühdauer machen die Geranie zur besten Balkonpflanze für alle, die den ganzen Sommer über eine farbenfrohe, lebendige Atmosphäre genießen möchten.

Der pflegeleichte Klassiker gedeiht auch auf einem halbschattigen Balkon. Mehr noch: Der Halbschatten bringt Geranien gerade an heißen Sommertagen Vorteile, die vollsonnige Standorte nicht haben.

Das Wichtigste in Kürze: Geranien im Halbschatten

• Geranien sind perfekt für einen blühenden Balkon, selbst wenn er im Halbschatten liegt.
• Halbschatten schützt Balkonpflanzen vor extremer Sommerhitze. Das bedeutet, dass du weniger gießen musst und die Blüten länger schön bleiben.
• Besonders geeignet für den Halbschatten sind Edelgeranien. Sie blühen auch bei weniger Licht wunderschön.
• Aber auch alle anderen Geranien kannst du gut in den Halbschatten pflanzen.

Im Halbschatten kannst du die Blüten noch mehr genießen

An Orten mit etwas Schatten wirst du wahrscheinlich mehr Freude an deinen Geranien haben als anderswo. Einfach, weil du sie häufiger siehst.

Denn ehrlich: Wer knallt sich im Hochsommer heutzutage noch in der prallen Sonne auf den Liegestuhl? 🥵

Halbschatten schützt vor extremer Sommerhitze

Fakt ist: Geranien lieben es warm und sonnig. Aber während die Erde an vollsonnigen Standorten schnell austrocknen kann, profitiert sie im Halbschatten von einer kühleren Umgebung. 😊

Die Hitze wird dort jeden Tag für ein paar Stunden in die Pause geschickt. Die Sonnenstrahlen erwärmen in diesen schattigen Phasen das Pflanzengewebe und die Erde im Blumentopf nicht mehr direkt. Die Geranien verdunsten in der Folge weniger Wasser und die Erde bleibt länger feucht.

Weniger gießen müssen dank Halbschatten

Verdunstet im Halbschatten weniger Feuchtigkeit, hast du weniger Arbeit mit dem Gießen und mehr Zeit, den Sommer zu genießen! 💧

Die pflegeleichten Geranien gehen zwar nicht gleich ein, sollte die Erde im Topf oder Blumenkasten einmal austrocknen. Doch leidet die Wuchs- und Blühfreude unter einer ungleichmäßigen Wasserversorgung. Genauso schlecht ist übrigens zu viel Wasser.

Terrakottatöpfe mit blühenden Geranien in Rot, Pink und Apricot sind auf den Stufen einer alten, rot-braun gestrichenen Holztreppe angeordnet. Eine schwarze Metallstange lehnt an der Seite der Treppe.

Geranien-Basics zur Bewässerung

Staunässe ist ein Problem. Aber wusstest du, dass Geranien lange keine Zeichen von Welke zeigen, wenn sie durstig sind? Hier erfährst du alles über die Bewässerung von Geranien. Von der 10-Prozent-Regel bis zu den besten Gießzeiten. Damit wird die Geranienpflege spielend einfach.

Welche Geranien eignen sich besonders gut für den Halbschatten?

Im Grunde sind alle Geranienarten robust und anpassungsfähig genug, um auch im Halbschatten zu gedeihen. Es gibt jedoch Sorten, die sich besser als andere in halbschattigen Bereichen des Balkons entwickeln.

Besonders gut für den geschützten Halbschatten eignen sich Edelgeranien.

Unsere Empfehlung: Edelgeranien

Früher waren die Blüten der Edelgeranien ziemlich empfindlich. Das hat moderne Züchtung verändert, so dass sie draußen an einem vor starken Wind und Regen geschützten Standort mittlerweile super durchhalten.

Ihre Karriere begannen Edelgeranien als Zimmerpflanzen, was ihren geringeren Lichtbedarf im Vergleich zu den Kollegen erklärt, die schon immer im Garten und auf dem Balkon zu Hause waren.

Edelgeranien gelten als die Schönheitsköniginnen unter den Geranien. Ihre samtigen Blüten sind groß und von besonderer Farbkraft. Häufig zeigen sie ein dunkles Auge in der Mitte. Das Laub duftet.

Große Auswahl: Geranien sind anpassungsfähige und pflegeleichte Balkonpflanzen

Welche Tipps du bei der Pflege beachten solltest, um auch im Halbschatten das Beste aus deinen Geranien herauszukitzeln, verraten wir dir jetzt.

Wahrscheinlich werden sie etwas weniger stark wachsen und nicht ganz so überreich blühen wie perfekt gepflegte Exemplare, die den ganzen Tag pralle Sonne genießen. Trotzdem werden sie immer noch reichlich bunte Blüten bilden und für jede Menge Sommerflair sorgen.

Du bist nicht allein auf Edelgeranien beschränkt. Jede Form von stehenden, hängenden und duftenden Geranien lässt sich an Standorte pflanzen, die zwar hell, aber nicht den kompletten Tag mit Sonne gesegnet sind.

Geranien im Halbschatten pflegen

Tipp 1: Nachhaltig pflanzen in torffreie Erde

Geranien freuen sich immer über einen ausreichend großen Wurzelraum – natürlich auch im Halbschatten. Berücksichtige das, indem du ausreichend große Gefäße wählst.

Spezielle Geranien-Erde deckt die Bedürfnisse der schönen Südafrikanerin egal an welchem Standort am besten ab.

Immer mehr Hersteller bieten torfreduzierte oder torffreie Erden an. Sie sind nachhaltig und eignen sich ebenso gut für Geranien wie herkömmliche Blumenerden mit Torf.

Geranien pflanzen leicht gemacht

Perfekte Bedingungen im Balkonkasten sind die Grundlage für einen blütenreichen Sommer. Wie du Balkonkästen mit Geranien wie ein Profi bepflanzt, erklären wir dir hier. Schritt für Schritt. Mit Einkaufsliste. Und jede Menge Hintergrund-Wissen gibt es auch. Lesen, loslegen, glücklich werden!

👉 Geht es dir speziell um Informationen, was man beim Geranien pflanzen in torffreie Erde beachten soll, schau hier vorbei.

Tipp 2: Wasserversorgung an den Halbschatten anpassen

Im Halbschatten brauchen deine Geranien weniger Wasser als an sonnigen Standorten. Ist die Erde kühl und feucht, wenn du einen Finger hineinsteckst, brauchst du nicht zu gießen.

Der ideale Zeitpunkt zum Gießen ist, wenn sich die Erde warm und trocken anfühlt.

  • Gieße deine Pflanzen morgens oder abends direkt auf die Erde.
  • Gieße jede Pflanze mit etwa einem halben Liter Wasser.
  • Lass das überschüssige Wasser ablaufen.

SOS: Erde löst sich bereits vom Rand

Löst sich die Erde bereits vom Rand, stellst du die Töpfe und Kübel besser in eine mit Wasser gefüllte Wanne und gibst der Erde mindestens eine halbe Stunde Zeit, zu quellen und sich mit Wasser zu sättigen. Auch hier anschließend überschüssiges Wasser ablaufen lassen und in Zukunft einfach früher gießen.

Nachhaltig gießen bei torffreien Erden

Der Fingertest ist immer wichtig und besonders bedeutend, wenn du in torffreier Erde gärtnerst. Ihre Oberfläche sieht schnell sehr trocken aus, obwohl es darunter noch feucht sein kann. Ohne „Fühler“ findest du nicht heraus, ob du gießen solltest oder nicht.

Tipp 3: Ans Düngen denken

Torffreie Erde ist biologisch aktiver als Erde mit Torf. Sie bindet eine gewisse Menge Stickstoff, sodass die Pflanzen ihn nicht nutzen können. Dieses Stickstoff-Defizit kannst du mit einer Extra-Portion Hornspänen oder einer ähnlichen langsam fließenden Stickstoffquelle ausgleichen. Mehr Langzeitdünger in die Erde zu mischen, hilft nicht, denn so kommt zu viel Kalium und Phosphor mit.

Nachhaltig düngen bei torffreien Erden

Alles Wichtige übers Düngen von Geranien findest du hier.

Wer beim Einpflanzen der Geranien gleich Langzeitdünger in die Erde mischt, hat die Grundversorgung für die ersten Monate sichergestellt. Alternativ mischt du flüssigen Geraniendünger wöchentlich ins Gießwasser. Düngen ist wichtig, damit die Geranien genügend Power zum Bilden von Blüten haben.

Tipp 4: Rausputzen für neues Blütenleben

Wie in der Sonne regt im Halbschatten das Ausputzen die Geranie zum Bilden neuer Blüten und Blätter an.

Greif einfach den verblühten Blütenstand am Blattknoten oder das welke Blatt an der Blattbasis und knicke ihn/es blitzartig um.

Halbschatten erkennen

Ein Balkon ist halbschattig, wenn …

  • er zwischen drei und vier Stunden am Tag direktes Sonnenlicht abbekommt und
  • die übrige Zeit im Schatten liegt.
  • Oft ist ein halbschattiger Balkon nach Osten oder Westen ausgerichtet.
  • Ein Sonnenbad lässt sich dort morgens oder am späteren Nachmittag genießen.

😎 Doch auch ein Balkon in Südlage kann halbschattig sein, zum Beispiel wenn Gebäude, Vordächer, große Bäume oder darüber liegende Balkone das Sonnenlicht zu bestimmten Zeiten des Tages abschirmen. 🏫 🌳 ⛱️

Vollschatten ist nichts für Geranien

Doch auch ein schattiger Balkon lässt sich bepflanzen. Frag am besten im Fachhandel nach den richtigen Pflanzen für schattige Standorte.

Balkone in Richtung Norden sind vollschattig, ebenso solche, die aufgrund von Bäumen oder nahe liegenden Häusern den lieben langen Tag keine Sonne abbekommen. 🏫 🌳

Ein Balkon im Schatten erhält zu keiner Zeit direktes Sonnenlicht. Er ist für Geranien anders als sonnige und halbschattige Standorte nicht geeignet. 🌑 ☹️

Darum sind Geranien die richtige Wahl für den Balkon

Falls du mit Geranien noch nicht so vertraut bist, hier kurz und knapp noch einmal die wichtigsten Infos:

• Als gebürtige Südafrikanerin liebt die Geranie es warm und sonnig. Je mehr Licht sie bekommt, desto schöner blüht sie. ☀️
• Selbst pralle Mittagssonne auf einem Südbalkon ist für die robuste Pflanze kein Problem. 😉
• In ihren fleischigen Blättern und dicken Stängeln speichern Geranien viel Wasser. 💦
• Dadurch sind sie bestens für sommerliche Hitzewellen gerüstet und überstehen auch kurze Dürreperioden problemlos. 🥰
• Damit die pflegeleichten Balkonpflanzen aber in Hülle und Fülle blühen und opulent wachsen, brauchen sie an einem vollsonnigen Standort viel Wasser und Dünger. 🌸

Und genau deshalb sind auch halbschattige Balkone eine interessante Option für Geranien.

Geranien kaufen

Überfordert mit dem großen Sommerblumen-Angebot? Mit unseren Tipps findest du sicher die besten Geranien für deinen Balkon und freust dich den ganzen Sommer über extragroße Blütenpracht! Unser kleiner, feiner Ratgeber hilft dir bei der Auswahl.

Besuch uns auch auf FacebookPinterest und Instagram.